Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

EU: Prodi-Nachfolger gefunden

Neuer Präsident der EU-Kommission wird Medienberichten zufolge der portugiesische Ministerpräsident Jose Durao Barroso. Der Regierungschef habe den Posten angenommen,

Dies berichteten portugiesische Medien am Freitagabend. „Ich glaube, wir haben eine Einigung gefunden“, sagte der irische Ministerpräsident Bertie Ahern dem irischen Fernsehsender RTE.

Er weigerte sich jedoch, den Namen seines Kandidaten zu nennen. Mehrere portugiesische Medien berichteten jedoch, es handle sich um Durao Barroso. Ahern erklärte, der Nachfolger des amtierenden Kommissionspräsidenten Romani Prodi solle offiziell bei einem Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs am kommenden Dienstag berufen werden.

„Ich habe in der vergangenen Nacht mit der Hälfte meiner Kollegen geredet. In der nächsten Stunde hoffe ich mit dem französischen Staatspräsidenten (Jacques) Chirac und dem deutschen (Bundeskanzler) Gerhard Schröder zu sprechen“, sagte Ahern, der derzeit den EU- Ratsvorsitz inne hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU: Prodi-Nachfolger gefunden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.