AA

EU-Parlament beschließt Öko-Kennzeichnung von Reifen

Autoreifen müssen in der EU ab 2012 nach ihrem Beitrag zum Spritverbrauch gekennzeichnet werden. Das Europaparlament beschloss am Mittwoch in Straßburg eine entsprechende EU-Richtlinie.

Die EU-Staaten müssen darüber noch entscheiden, eine endgültige Einigung gilt aber heuer noch als wahrscheinlich, erklärte der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen.

Nach der Richtlinie werden Angaben zum Rollwiderstand, zum Lärm und zur Sicherheit bei Nässe Pflicht. Die Etikettierung erfolgt über ein spezielles Label, die Einteilung nach Effizienzklassen von A (sehr gut) bis G (schlecht). Nach Schätzungen des Europaparlaments können Reifen eine bedeutende Rolle bei der Einsparung von Kohlendioxid spielen. Demnach sind sie für 20 bis 30 Prozent des Spritverbrauchs von Autos verantwortlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU-Parlament beschließt Öko-Kennzeichnung von Reifen