Der niederländische Ratsvorsitz will bis zum Gipfel der EU- Staatschefs am 4. und 5. November grundsätzliche Vorgaben für Asyl und Einwanderung, polizeiliche Zusammenarbeit und Terrorbekämpung sowie Justiz aushandeln.
Für Österreich nimmt Innenminister Strasser an den Gesprächen teil. Justizministerin Miklautsch fährt entgegen früheren Informationen nicht nach Luxemburg. Zu den Themen am Dienstag gehört die Einführung von Pässen mit biometrischen Daten wie dem umstrittenen digitalen Fingerabdruck. Die Minister stehen in dieser Frage unter Druck: Ab dem 26. Oktober dürfen Europäer nur noch visumfrei in die USA einreisen, wenn ihre ab diesem Zeitpunkt ausgestellten Reisepässe biometrische Daten enthalten. Während Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien für den verpflichtenden digitalen Fingerabdruck sind, ist Minister Strasser aus Kostengründen dagegen. Auch eine weitere Angleichung des Asylrechts wird Thema in Luxemburg sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.