Danach konnte Kovacs zwar die meisten Mitglieder des Ausschusses mit seinem Wissen über Energiefragen nicht überzeugen. Eine große Gruppe der Ausschussmitglieder glaube aber, er könne genug darüber lernen, mit dem Dossier umzugehen, wenn er sich erst voll darauf konzentriere.
Die endgültige Entscheidung über die Eignung Kovacz zum EU-Kommissar muss damit das Präsidium des EU-Parlaments am morgigen Mittwoch treffen. Einhellig betonten Vertreter der Volkspartei, der Sozialdemokraten und der Liberalen im EU-Parlament, dass der Brief, der weder eine Ablehnung noch eine Bestätigung Kovacs enthält, in allen wesentlichen Passagen bereits in der Vorwoche geschrieben worden sei. Der Ausschuss habe in seinem Urteil die Ablehnung des konservativen Italieners Rocco Buttiglione durch den Ausschuss für Grundfreiheiten ausdrücklich nicht beachtet. Eine ursprünglich vorgesehene Passage, wonach der Kandidat ausdrücklich akzeptiert worden wäre, wurde allerdings noch fallen gelassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.