AA

EU: Iran stimmt Atom-Gesprächen zu

Der Iran ist auf das Angebot Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zu weiteren Gesprächen über sein Atomprogramm eingegangen. "Die Atmosphäre für solche Gespräche ist da."

Das sagte der iranische Außenminister Manouchehr Mottaki am Mittwoch vor Journalisten in Teheran. Das Treffen könne nach der am Donnerstag beginnenden Tagung des Gouverneursrats der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA oder IAEO) stattfinden.

Die drei EU-Staaten hatten am Vortag ihre Bereitschaft zu größeren Zugeständnissen signalisiert, um den Iran an den Verhandlungstisch zurückzubringen. In den Gesprächen soll es um einen russischen Vorschlag zur Lösung des Konflikts gehen. Der Westen befürchtet, dass der Iran hinter einer zivilen Nutzung der Kernenergie den Bau von Atomwaffen verbirgt.

Mottaki sagte, er habe am Vorabend mit dem britischen Außenminister Jack Straw telefoniert. „Wir haben die Richtung solcher Gespräche diskutiert. Unsere Kollegen werden nun den Zeitpunkt für den Beginn der Verhandlungen, die Ebene, auf der sie stattfinden, und den Ort festlegen.“

In diplomatischen Kreisen hatte es am Vortag am Sitz der IAEA in Wien geheißen, ein möglicher Gesprächstermin sei der 6. Dezember. Um dem russischen Vorschlag eine Chance zu geben, wollen die USA und die Europäische Union (EU) zudem zunächst auf ihr nächstes Druckmittel, eine Überweisung des Konflikts an den UNO-Sicherheitsrat, verzichten.

Dem russischen Vorschlag zufolge soll ein Teil des iranischen Atomprogramms in Russland und unter Kontrolle eines internationalen Gemeinschaftsunternehmens abgewickelt werden. Dies würde die Forderung nach einer größeren Transparenz des erfüllen und das Misstrauen gegenüber dem Iran abbauen.

Die vorherige Gesprächsrunde der drei EU-Staaten mit dem Iran war im August abgebrochen worden, als der Iran die UNO-Siegel an seiner Atomanlage in Isfahan aufbrach und eine Vorstufe der Urananreicherung wieder aufnahm. Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollen diesen Verstoß nun vorerst dulden, um weitere Gespräche zu ermöglichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU: Iran stimmt Atom-Gesprächen zu