Der libanesische Regierungschef Fuad Siniora habe um Unterstützung gebeten, sagte er. EU-Experten sollen nun so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen.
Der deutsche Verteidigungsstaatssekretär Christian Schmidt sagte, die Hilfe werde im Rahmen des UNO-Mandats geleistet. Im Rahmen dieses Mandats stellt die EU 7.000 Soldaten, um einen Waffenstillstand zwischen Israel und der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz zu überwachen.
An der UNO-Friedenstruppe UNIFIL sind deutsche Kriegsschiffe mit 1.000 Soldaten beteiligt. Sie sollen demnächst damit beginnen, den Waffenschmuggel vor der Küste des Libanon zu unterbinden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.