AA

EU erwartet weitere 75 Mio. Biontech-Impfdosen im zweiten Quartal

Die EU-Kommission hatte den Vertrag bereits in der vergangenen Woche verabschiedet.
Die EU-Kommission hatte den Vertrag bereits in der vergangenen Woche verabschiedet. ©APA
BioNTech und Pfizer haben den Vertrag mit der Europäischen Kommission über die Lieferung weiterer 200 Millionen Dosen ihres Covid-19-Impfstoffs unter Dach und Fach gebracht.
Wann wird wer geimpft? Ärztekammer zum Ablauf
Deutscher Virologe empfiehlt Impfung mit Astrazeneca
In Wien erhält nun Hochrisikogruppe die Corona-Impfung

"Mit der neuen Vereinbarung mit der Europäischen Kommission sollten wir jetzt genug Impfstoffdosen liefern können, um mindestens 250 Millionen Europäer vor Ende des Jahres zu impfen", erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla am Mittwoch.

500 Mio. Impfdosen bis Ende 2021

Die EU-Kommission hatte den Vertrag nach Angaben eines Sprechers bereits in der vergangenen Woche verabschiedet. Von den zusätzlichen 200 Millionen Impfdosen für 2021 sollen etwa 75 Millionen Dosen im zweiten Quartal ausgeliefert werden.

Im Jänner war bekanntgeworden, dass mit den beiden Unternehmen über weitere Lieferungen von bis zu 300 Millionen Dosen verhandelt wird. Darin ist eine Option zur Bestellung weiterer 100 Millionen Dosen enthalten. Die neue Vereinbarung ergänzt den im vergangenen Jahr geschlossenen Vertrag über 300 Millionen Dosen, die der EU bereits für das Jahr 2021 zugesichert wurden.

Insgesamt werden damit an die EU-Mitgliedsstaaten bis Ende 2021 nun 500 Millionen Impfdosen geliefert, plus der Option für weitere 100. Weltweit wollen Biontech und Pfizer 2021 bis zu zwei Milliarden Impfdosen herstellen.

>> Alle Infos zu Covid-19 auf VOL.AT <<

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • EU erwartet weitere 75 Mio. Biontech-Impfdosen im zweiten Quartal