Ein entsprechender Vorstoss der finnischen EU-Präsidentschaft blieb erneut erfolglos, nachdem bereits die Innen- und Justizminister der EU solchen Plänen eine Absage erteilt hatten.
Der Ratsvorsitzende stellte fest, dass es keine Grundlage für die Anwendung der Brückenklausel gibt, sagte der schwedische Regierungschef Fredrik Reinfeldt nach der ersten Beratungsrunde der Staats- und Regierungschefs.
Weitgehend unbestritten waren gemäss Diplomatenangaben hingegen Pläne, erstmals gemeinsam Wege für die legale Einwanderung zu schaffen. Detailvorschläge dazu muss die EU-Kommission jedoch noch ausarbeiten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.