Auch wenn an dem Pakt Korrekturen notwendig seien, müsse die maximale Neuverschuldung von jährlich drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts eines Landes ein Eckpfeiler der europäischen Wirtschaftspolitik bleiben, sagte Almunia einem EU-Parlamentsausschuss am Dienstag.
Wir müssen weiter an Haushaltsdisziplin und soliden öffentlichen Finanzen festhalten, sagte Almunia. Er kündigte an, Großbritannien, Italien und den Niederlanden so genannte blaue Briefe wegen der Verletzung der Defizitgrenze zu schicken. Auch der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, sprach sich in der Sitzung für die Einhaltung des Paktes aus.
Der Spanier Almunia ist der Nachfolger seines Landsmannes Pedro Solbes. Er trat von seinem Posten zurück, um Finanzminister in der neuen sozialistischen Regierung in Spanien zu werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.