EU-Agrarreform: Landwirtschaftsminister einig
Das teilten Donnerstag Früh mehrere Delegationen und Sprecher übereinstimmend mit. Es war bereits der dritte Anlauf der Minister, die Agrarsubventionen grundlegend zu überarbeiten.
Der Beschluss der Agrarminister bedeute eine „wirkliche Agrarreform“ und bringe die „weitgehende Entkoppelung“ der Subventionen von der Produktion, so der Sprecher von Agrarkommissar Franz Fischler, Gregor Kreuzhuber, nach dem Beschluss am Donnerstag. Zugleich bringe er aber „Flexibilität“ für Staaten, die mit der Entkoppelung Probleme haben.
Die EU-Kommission begrüße besonders, dass schon ab 2005 jährlich 1,2 Milliarden Euro zusätzlich in die ländliche Entwicklung fließen werden. Abstriche von ihren Wünschen musste die EU-Kommission bei den Preissenkungen machen. Der garantierte Mindestpreis für Getreide wird nicht gesenkt, der Preis für Butter nur geringfügig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.