AA

"Etwas Magisches": Vettel schwärmt vom ersten Ferrari-Test

Vettel drehte seine ersten Runden für die Scuderia in einem Ferrari von 2012.
Vettel drehte seine ersten Runden für die Scuderia in einem Ferrari von 2012. ©AP
Sebastian Vettel ist nach seinen ersten Runden mit einem Formel-1-Ferrari ins Schwärmen geraten. "Es gibt viele Märchen über Ferrari und wie es sich anfühlt, ein rotes Auto zu fahren", zitierte das Fachmagazin "Autosport" den 27-Jährigen am Montag. "Am Ende kann ich diese Märchen nur bestätigen. Es handelt sich nicht bloß um eine Geschichte, da existiert eine echte Legende."

Vettel hatte am Wochenende die Scuderia-Rennfabrik besucht und am Samstag in einem zwei Jahre alten Ferrari auf dem firmeneigenen Kurs in Fiorano erste Runden gedreht. Der vierfache Weltmeister Vettel hat bei Ferrari einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben und will das erstmals seit 1993 in einer Formel-1-Saison sieglose Team wieder in die Erfolgsspur führen.

Die erste Ausfahrt in Rot

Ferrari für Vettel “magisch”

Für den langjährigen Red-Bull-Mann fühle es sich “wirklich, wirklich besonders” an, Teil dieses Rennstalls zu werden. “Da ist ganz bestimmt etwas sehr Magisches”, staunte der Deutsche nach seiner ersten Ausfahrt mit dem 2012er Formel-1-Wagen, “und etwas ist heute passiert, das ich nie wieder vergessen werde.”

Vom Schumi-Fan zum Vierfach-Champ

Seine erste Ausfahrt in Fiorano als Ferrari-Pilot erinnerte Vettel an Kindheitserlebnisse am Firmensitz Maranello, wo er einen Blick auf sein Idol Michael Schumacher erhaschen wollte. “Ich erinnere mich daran, dass ich vor langer, langer Zeit als kleines Kind hier war und versucht habe, über den Zaun rüberzugucken”, erzählte Vettel, für den die neue Teamfarbe allerdings noch etwas ungewohnt ist, wie er einräumte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • "Etwas Magisches": Vettel schwärmt vom ersten Ferrari-Test