AA

ESC-Sieger Damiano David will Drogentest machen

ESC-Gewinner Maneskin: Video löste Spekulationen über Kokainkonsum aus.
ESC-Gewinner Maneskin: Video löste Spekulationen über Kokainkonsum aus. ©REUTERS/Piroschka van de Wouw
Nach Spekulationen über angeblichen Kokainkonsum am Rande des 65. Eurovision Song Contest will sich der Sänger der italienischen Rockband Maneskin, Damiano David, freiwillig einem Drogentest unterziehen.
Drogenkonsum live im TV?
Italien gewinnt den ESC 2021

Die Organisatoren des Wettbewerbs erklärten am Sonntag, sie seien sich der Spekulationen über das Mitglied der ESC-Gewinnerband bewusst.

Drogenkonsum beim ESC? Sieger-Band Maneskin weist Vorwürfe zurück

"Die Band hat alle Vorwürfe von Drogenkonsum scharf zurückgewiesen und der fragliche Sänger wird sich nach seiner Rückreise zuhause einem freiwilligen Drogentest unterziehen", erklärte die European Broadcasting Union (EBU). Die Aufregung um den Sänger Damiano David war aufgekommen, nachdem auf Videos in Online-Netzwerken zu sehen war, wie er bei der ESC-Feier über einem Tisch hing.

Damiano David: "Ich nehme keine Drogen"

"Ich nehme keine Drogen. Bitte, Leute. Sagt so was wirklich nicht, kein Kokain", beteuerte David bei der Pressekonferenz nach dem ESC-Finale. Die angeblich kompromittierenden Bilder seien entstanden, als er sich hinuntergebeugt habe, weil Maneskin-Gitarrist Thomas Raggi ein Glas habe fallen lassen. Später erklärte Maneskin im Online-Netzwerk Instagram, die gesamte Band sei zu einem Drogentest bereit, "denn wir haben nichts zu verbergen".

Italien gewann denn Eurovision Song Contest 2021

Maneskin gewann mit dem Song "Zitti e Buoni" den Eurovision Song Contest 2021 am Samstagabend knapp vor Frankreich und der Schweiz. Der österreichische Vertreter Vincent Bueno schied mit seinem Song "Amen" bereits im 2. Halbfinale am Donnerstag aus.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • ESC-Sieger Damiano David will Drogentest machen