AA

ESC 2022: Was passiert, wenn Favorit Ukraine gewinnt?

Was passiert, wenn die Ukraine des Song Contest 2022 gewinnt?
Was passiert, wenn die Ukraine des Song Contest 2022 gewinnt? ©REUTERS/Amir Cohen
Die Ukraine geht als Top-Favorit in den Eurovision Song Contest 2022 - Grund dafür ist der derzeit herrschende Krieg. Doch was passiert, wenn das Kalush Orchestra den ESC 2022 tatsächlich gewinnt?
Ukraine-Krieg könnte Einfluss auf ESC-Sieg haben
Ukraine als Favorit beim ESC 2022
Kalush Orchestra tritt beim ESC an

Aus Sicht der Buchmacher ist den Ukrainern der Grand-Prix-Sieg dieses Jahr ziemlich sicher.

Buchmacher sehen Ukraine als ESC 2022-Gewinner

Doch was passiert, wenn die Ukraine den Eurovision Song Contest 2022 in Turin mit der Gruppe Kalush Orchestra wirklich gewinnt? Nach den gewohnten Regeln des Gesangswettbewerbs müsste der ESC 2023 dann im Land des Gewinners - also in diesem Fall in einem potenziellen Krisengebiet - stattfinden.

Könnte die Ukraine den Eurovision Song Contest 2023 austragen?

Die ESC-Veranstalter wollen sich auf Anfrage in diesem Punkt noch nicht festlegen. "Es ist zu früh, über den ESC-Gastgeber vom nächsten Jahr zu spekulieren", erläuterte ein Sprecher der Europäischen Rundfunkunion EBU in Genf. "Wir konzentrieren uns darauf, im Mai in Turin drei fantastische (Halbfinal- und Final-)Shows zu produzieren, dann werden 40 Länder um den Sieg kämpfen."

ESC-Finale am 14. Mai in Turin

Wenn ein Teilnehmer den ESC gewinne, spreche man in den Wochen und Monaten danach über alle Anforderungen und Zuständigkeiten, die mit der Gastgeberrolle zu tun hätten. Das Finale steigt am kommenden Samstag (14. Mai).

Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2022

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • ESC 2022: Was passiert, wenn Favorit Ukraine gewinnt?