AA

Es werde Licht ...

Licht als Gestaltungselement und archaisches Bedürfnis des Menschen für seinen Wohn- und ­Arbeitsbereich.

Vielfältig ist es geworden, das Angebot an Lichtplanern, Leuchtenherstellern – ein boomender Markt der Leuchtenindustrie hat sich entwickelt. Mehr denn je steht die technische und theoretische Planung  des Lichts im Vordergrund. Alles scheint möglich und im Voraus bis ins letzte Detail berechenbar zu sein. Werden dann die Räume in der Alltagspraxis „erwohnt“, stellt sich dann aber nicht selten  ein Gefühl von fehlender Atmosphäre ein. Wurde vielleicht ein wichtiger Aspekt außer Acht gelassen? Um Licht „auf den Menschen“ zu planen, sind neben den technischen im Besonderen auch die emotionalen Einflüsse zu sehen, deren Wirkung oft völlig unterschätzt wird – auch die Entwicklung weg von der Glühbirne hin zur LED-Technik hat diesen Aspekt noch großteils nicht berücksichtigt bzw. scheitert oft noch an der technischen Umsetzung.

Bei Höttges | Die Einrichter in Dornbirn wird besonderes Augenmerk auf die gestalterischen Aspekte bei der Lichtplanung- und  beratung gelegt: feine haptische Materialien, Leuchten als Elemente der Einrichtung, Formen mit Fantasiepotenzial. Neben den internationalen Toplabels  wie Flos, Foscarini, Artemide, Davide Groppi, Louis Poulsen, Luceplan, Moooi oder Ingo Maurer ist man bei Höttges permanent auf der Suche nach Innovationen und neuen Produkten, die dem emotionalen Bedürfnis des Menschen nach Licht möglichst gerecht werden. Höttges zeigt viele dieser Exponate in der 1200 m2 großen Ausstellung gekonnt im Kontext mit fertig gestalteten Wohnsituationen. Lassen Sie sich dort inspirieren und von uns individuell und professionell beraten – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

„Das Licht als emotionale Komponente ist unser primärer Ansatz bei Beleuchtungs- und Einrichtungsplanung.“ Sigi Türtscher, Höttges Die Einrichter

Erwin Höttges GmbH & Co. KG
Rhombergs Fabrik
Färbergasse 15
6850 Dornbirn / Österreich
T +43 (0)5572 22175,
office@hoettges.at
Öffnungszeiten: Mo – Fr / 9 – 12 und 14 – 18 Sa / 9 – 14 durchgehend

(Werbung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Es werde Licht ...
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.