AA

Es muss ganz einfach nur perfekt sein

Dornbirn - Buchautor Jürgen Reis hat sich eine eigene "Peak-Welt" geschaffen. Jürgen ist Perfektionist - in allen Dingen.

Sei es als Profi-Sportkletterer, sei es in seiner jeweils 24-stündig komplett durchgeplanten Lebensführung, die vom Frühstück über Trainingseinheiten, Ess-, Arbeits und Ruhephasen bis zum neunstündigen Schlaf alles beinhaltet – oder natürlich auch als Buchautor.

Die sportlichen Gene wurden ihm von Vater Erwin, Dornbirns Sportamtsleiter und „Gymnaestrada-Macher“, in die Wiege gelegt. „Wir hatten keinen Fernseher und fuhren statt mit dem Auto mit dem Rad“, erinnert sich Jürgen gerne, „Sport hat mich immer schon fasziniert.“ So begann er schon früh mit allen Arten von Krafttraining, ehe er als 17-Jähriger mit dem Klettern seine Berufung fand. Und wie. Innerhalb von wenigen Monaten kletterte er in die österreichische Elite, inzwischen zählt er weltweit zu den Besten der Sportklettergilde.

Aber es geht dem 31-Jährigen nicht um Medaillen oder Preise: „Ich arbeite gern an

meinem Körper, lerne in jeder Trainingseinheit, mit jedem Partner dazu. Mein Peak-Konzept baut sich immer weiter aus – ich sehe meinen Beruf als großes Ganzes.“

2005 stürmte der Dornbirner mit seinem Erstlingswerk „Das Peak-Prinzip“ gleich die Bestseller-Listen, das Buch geht inzwischen in die fünfte Auflage. Ein Jahr später folgte „Peak Power“, jetzt macht „Peak-Time“ die „Peak-Welt“ sozusagen komplett.

Der Modellathlet mit 4,4 Prozent Körperfett arbeitet ständig daran, sein Trainingskonzept zu optimieren. Jürgen notiert sich penibel Trainingszeiten und die dazugehörende Ernährung, er fährt in der ganzen Welt herum und sammelt so Know-how. Dieses wird am eigenen Leib getestet und analysiert – die Ergebnisse können sich sehen lassen, wenn man einen Blick auf seinen wie aus Stein gemeißelten Oberkörper wirft.

ZUR PERSON

Jürgen Reis
Beruf: Sportkletterer, Autor
Geboren: 13. August 1976
Familienstand: ledig
Ausbildung: Bürokaufmann plus Marketing, IT-Kurse
Laufbahn: Seit 2000 im österreichischen Kletter-Nationalteam, Seminartrainer, Leistungssportwart, NLP-Practitioner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Es muss ganz einfach nur perfekt sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen