AA

"Es ist Zeit für einen Wandel"

Thomas Hagen ("Mitanand für Hörbranz") im Interview.
Thomas Hagen ("Mitanand für Hörbranz") im Interview. ©Andreas Boschi

Vol: Du hast mit deiner Liste “Mitanand für Hörbranz” eure sieben Sitze in der Gemeindevertretung gegen eine gewachsene Konkurrenz verteidigt. Trotzdem war das Wahlziel in Mandaten zuzulegen und den zweiten Gemeinderat zu holen. Bist du zufrieden?

Thomas Hagen: Wir sind auf jeden Fall zufrieden, vor allem in Anbetracht der großen Konkurrenz. Wir sind die einzigen unter den bisher in der Gemeindevertretung präsenten Parteien, die ihre Stimmen halten konnten. Das betrachte ich als sehr gutes Wahlergebnis.

Vol: Gemeinderat Josef Siebmacher hat dir vor der Wahl völlig überraschend die Spitzenkandidatur angetragen und sich selbst in die zweite Reihe zurückgezogen. Bleibt er Gemeinderat?

Thomas Hagen: Es ist auf jeden Fall abgemacht, dass Josef unser Gemeinderat bleibt, wenn wir in einer Situation sind, in der wir nur einen einzigen stellen können. Josef ist und bleibt Ortsparteichef und Fraktionsvorsitzender von “Mitanand”. Ich bin als Quereinsteiger gekommen und möchte mich für das Bürgermeisteramt bewerben. Das war die Vereinbarung und ich denke, dass die Chance weiterhin vorhanden ist. In 14 Tagen werden wir sehen, ob wir das erreichen können.

Vol: Die ÖVP hat die absolute Mehrheit verloren und kann damit aus eigener Kraft keine Beschlüsse mehr fassen. Wird deine Liste mit der ÖVP zusammenarbeiten?

Thomas Hagen: Unser Ziel ist die Sachpolitik und zwar zum Nutzen und zum Wohle von Hörbranz. Es ist für mich durchaus denkbar, dass mit allen Parteien zusammengearbeitet wird. Es hängt von den Themen ab. Wir sind “mitanand” für Hörbranz und werden mit allen Mitbewerbern zusammenarbeiten.

Vol: Ein wichtiges Wahlziel deiner Liste war die Abwahl von Bürgermeister Karl Hehle. Im ersten Wahlgang hast du 29,81 Prozent der Stimmen geholt und wirst in zwei Wochen gegen Karl Hehle zur Stichwahl antreten. Wie optimistisch bist du?

Thomas Hagen: Ich denke, dass wir aufgrund des Wahlergebnisses definitiv eine Alternative darstellen und davon werden wir die Hörbranzer in den nächsten zwei Wochen überzeugen. Es ist Zeit für einen Wandel. Das ist spannend für uns und auch für Hörbranz. Ich biete mich als Alternative an und damit meine ich es ernst.

Andreas Boschi

  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • "Es ist Zeit für einen Wandel"