AA

"Es ist für mich eine Herausforderung"

Noch sitzt Edmund Burtscher an seinem Schreibtisch bei der BH Bludenz - dies soll sich aber im Frühjahr ändern.
Noch sitzt Edmund Burtscher an seinem Schreibtisch bei der BH Bludenz - dies soll sich aber im Frühjahr ändern. ©Doris Burtscher

In Innerbraz wurde nach jahrelanger Suche endlich ein möglicher Nachfolger von Bürgermeister Werner Walser gefunden.

Er war schon öfters im Gespräch und wurde mehrmals als Bürgermeisterkandidat gehandelt. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit bei der Bezirkshauptmannschaft Bludenz hat sich Edmund Burtscher “die Sache” sehr gründlich überlegt. Die Gemeindepolitik selbst hat ihn schon lange interessiert. Durch die Mitarbeit als Gemeindevertreter während zwei Perioden erhielt er umfassende Einblicke in das Gemeindewesen. Burtscher arbeitet seit 1991 in den verschiedensten Stellen der Bezirkshauptmannschaft Bludenz. Während dieser Zeit hat er sich ein spezifisches Wissen angeeignet, unterstrichen wurde dieses Wissen mit der Ablegung der Verwaltungsprüfung. Mit einem Team engagierter Bürgerinnen und Bürger aus allen Bevölkerungsschichten möchte er nach den Gemeindevertreterwahlen die Geschicke der Gemeinde Innerbraz führen. “Ich möchte den bisher erfolgreichen Weg weiterführen”, erklärt Burtscher.
Ziele
Für die nächsten fünf Jahre hat er sich auch schon einige Ziele gesteckt. Die Realisierung des Projektes “Gemeindezentrum” steht in Innerbraz im Mittelpunkt. Gleichzeitig sollte dort eine barrierefreie, bürgerfreundliche Anlaufstelle geschaffen werden, welche den Anforderungen einer modernen Gemeindeverwaltung entspricht. Der Ausbau der Freizeitmöglichkeiten der heimischen Jugend zählt Burtscher ebenfalls zu den wichtigen Aufgaben einer Gemeinde. Auch die größtmögliche Unterstützung der Vereine ist eine selbstverständliche Aufgabe in der Gemeindeverwaltung, denn die Vereine sind die Basis des Gemeindegeschehens. Ohne Vereine gibt es kein soziales Miteinander und keine starke Gemeinschaft. “Zufriedene Vereine sorgen auf für eine zufriedene Gemeinschaft”, so Burtscher. Weiters soll die Betriebsansiedelung im Ort forciert werden. Für Burtscher steht aber im Vordergrund, dass die Innerbrazerinnen und Innerbrazer, ob jung oder alt sagen können: “Wir fühlen uns hier wohl”. “Die finanzielle Leistungsfähigkeit und die Finanzkraft der Gemeinde Innerbraz ist letztlich der entscheidende Faktor für die Lebensqualität vor Ort. Diese kann nur mit Hilfe einer erfolgreichen und nachhaltigen Haushaltskonsolidierung erhalten und ausgebaut werden”, erklärt Burtscher abschließend. Er wird sich dafür einsetzen, dass Innerbraz eine lebenswerte Gemeinde bleibt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • "Es ist für mich eine Herausforderung"