AA

Erwin Wurm schenkt MAK Skulptur

Erwin Wurms "Geste mobil"
Erwin Wurms "Geste mobil" ©Studio Wurm
Die mobile Skulptur des renommierten Künstlers soll zunächst im Gefechtsturm im Arenbergpark ausgestellt werden und bei Bedarf im öffentlichen Raum zum Einsatz kommen.

Der österreichische Künstler Erwin Wurm hat dem Wiener MAK seine Skulptur “Geste mobil” geschenkt. Die mobile Skulptur, die eine überdimensionale Hand zeigt, entstand im Jahr 2008 und war bereits während der EURO 08 in Wien im Einsatz sowie 2009 beim Krakau “Art Boom” Festival und in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München. Bei der gestrigen Eröffnung der “Viennafair” war “Geste mobil” zum ersten Mal für das MAK im Einsatz. Morgen, Freitag, wird die Schenkung auf Einladung der MAK ART SOCIETY (MARS) im MAK präsentiert.

“Durch die Schenkung an das MAK möchte ich meine Verbundenheit mit dem Haus, seinem Direktor und dessen Einsatz in der Gegenwartskunst sowie den qualitativ hochwertigen Ausstellungen zum Ausdruck bringen”, wird Wurm in einer Pressemitteilung des MAK zitiert. Das Museum besitzt seit 2003 die Wurm-Skulptur “Fat Car”. “Geste mobil” soll im Gefechtsturm im Arenbergpark ausgestellt werden und auch für ausgewählte Aktionen im öffentlichen Raum im Einsatz sein.

Erwin Wurm (geboren 1954 in Bruck/Mur) ist einer der wichtigsten Gegenwartskünstler Österreichs. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch seine “One Minute Sculptures” bekannt. 2006/07 war unter dem Titel “Erwin Wurm: Keep a Cool Head” eine große Ausstellung im MUMOK zu sehen. “Erwin Wurm ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler, mit dem uns eine langjährige gemeinsame Geschichte verbindet. Diese reicht bis ins Jahr 1996 zurück, als in der MAK-Säulenhalle seine Installation “12 Mülleimer & 1 Video” gezeigt wurde”, so MAK-Direktor Peter Noever, “Mit der Donation der mobilen Skulptur Geste mobil kann die MAK-Sammlung Gegenwartskunst um ein weiteres Objekt erweitert werden.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Erwin Wurm schenkt MAK Skulptur