AA

Erstmals Wandern in Götzis

Radteam per pedales auf Wanderschaft in Götzis
Radteam per pedales auf Wanderschaft in Götzis ©Bruno Wüstner, Team per pedales
Götzis war in der letzten Oktober-Wanderung unseres Freundeskreises ausgesuchtes Ziel!

 

Am 27. Oktober 2015, an einem sonnigen Bilderbuch-Herbsttag, fanden sich 29 Freunde unseres Radteams am Götzner Bahnhof ein. Angeführt vom Dornbirner Kollegen, Fritz Hartenthaler, wanderten wir bergwärts zum Junker-Jonas-Schlösschen, weiter zum „Riebe-Freibad“ um von dort aus in die malerische Örflaschlucht zu gelangen. Hier erfuhren wir bei einer imposanten Quellfassung etwas mehr über die Götzner Wasserversorgung, die so alt ist wie Götzis selbst! Seit urdenklichen Zeiten befindet sich die Quelle Inmakulata im Eigentum der Marktgemeinde Götzis. Ebenso lang hat diese die Bewohner des Dorfes mit Trinkwasser versorgt. 1595 wurde die Quelle von der adeligen Familie Junker Jakob Jonas von Buch und Udelberg erweitert. Im Kaiserjubiläumsjahr 1908 wurde die Quelle Inmakulata neu gefasst und renoviert. Auf der “Zwurms-Aussicht“ (745 m.ü.M.) erfreute uns der Blick über Götzis in die Nachbarländer. Den Wander-Schlusspunkt setzten wir im Cafe-Restaurant „Ender´s“. Bei sehr guter Bewirtung verging die Zeit viel zu schnell.

 

Infos & Kontakt: Helga Wüstner 6900 Bregenz, Im Wingat 8

 

+43 676-756 9 620  helga.wuestner@vol.at/www.perpedales.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Erstmals Wandern in Götzis