AA

Erstmals über 40 Grad in Österreich

Mehr als 40 Grad gab es bisher noch nie
Mehr als 40 Grad gab es bisher noch nie
Der 8. August 2013 geht in die Geschichte der heimischen Meteorologie ein: Erstmals wurden in Österreich Temperaturen von mehr als 40 Grad registriert: Der Höchstwert von 40,6 Grad wurde in Neusiedl am See gemessen, eine Überprüfung steht aber noch aus. Als "amtlich" gelten hingegen die 40,5 Grad, die in Bad Deutsch Altenburg (NÖ) gemessen wurden und die exakt 40 Grad in Güssing im Südburgenland.

“Da die Temperatur in Neusiedl/See einen sehr ungewöhnlichen Verlauf hatte, mit einer sehr kurzen Temperatur-Spitze, werden die Daten (wie immer in derartigen Fällen) noch einer zusätzlichen Prüfung unterzogen”, erläuterte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Das Ergebnis sei bis Freitagmittag zu erwarten.

Voriger Rekord hielt nur fünf Tage

Wie auch immer: Der erst am 3. August im kärntnerischen Dellach im Drautal aufgestellte Österreich-Rekord von 39,9 Grad hat nur fünf Tage “gehalten”. Zuvor war Dellach 30 Jahre lang Spitzenreiter in Sachen Hitze: Im Juli 1983 hatte es dort 39,7 Grad.

Rekorde purzeln

Darüber hinaus fielen am Donnerstag in weiteren Bundesländern die Rekorde: In der Steiermark wurde mit 39,6 Grad in Leibnitz und in Fürstenfeld ein neuer Höchstwert erreicht. Der alte Hitze-Rekord des Landes lag bei 39,3 Grad und wurde am 5. Juli 1950 ebenfalls in Leibnitz registriert. In Wien beträgt die neue Höchstmarke 39,5 Grad, gemessen in der Innenstadt. Der “alte” Rekord lag bei 38,9 Grad und datiert vom 8. Juli 1957. Der frühere Hitze-Rekord in Niederösterreich lag bei 39,7 und wurde erst am 3. August in Seibersdorf gemessen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstmals über 40 Grad in Österreich