AA

Erstmals Reagenzglas-Welpen in den USA geboren

Drei der In-vitro-Welpen
Drei der In-vitro-Welpen ©Michael Carroll/Cornell University College of Veterinary Medicine via AP
Wissenschaftliche Premiere: In den USA sind erstmals im Reagenzglas gezeugte Hundewelpen auf die Welt gekommen.

Eine Hündin habe bereits im Juli sieben gesunde Welpen geboren, schrieben Wissenschafter von der Cornell University in einem am Mittwoch im Fachjournal “Public Library of Science ONE” veröffentlichten Artikel.

Der Hündin waren 19 Embryos eingepflanzt worden. Zwei der Welpen stammen von einer Beagle-Hündin und einem Cocker Spaniel, die übrigen von Beagle-Paaren.

Forscher: Große Chancen für Erhaltung gefährdeter Arten

Seit Mitte der 70er Jahre hätten Wissenschafter versucht, In-vitro-Welpen zu schaffen und seien immer wieder gescheitert, sagte Reproduktionsbiologe Alex Travis vom Baker Institute für Tiergesundheit an der Veterinärmedizinischen Schule der Cornell University im US-Staat New York. Der Durchbruch werde große Auswirkungen auf die Erhaltung gefährdeter Arten und bei der Ausrottung von Hundekrankheiten haben. (APA; Video: Mike Carroll, College of Veterinary Medicine at Cornell University)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstmals Reagenzglas-Welpen in den USA geboren