AA

Erstmals Polizei-Streifen in Oxford-Uni

Zum ersten Mal in der mehr als 800-jährigen Geschichte der Oxford-Universität sollen dort jetzt Polizisten für Ruhe und Ordnung sorgen. Die Entscheidung, diese Aufgabe nicht mehr der Studentenschaft selbst zu überlassen, sei "wegen rüpelhaften Verhaltens einiger der Studierenden" erforderlich geworden.

Dies berichtete die Zeitung “The Daily Telegraph” am Dienstag. Der regelmäßige Streifendienst auf dem Gelände der insgesamt 39 Colleges umfassenden ältesten britischen Universität soll im April beginnen. Allerdings wird er bis auf weiteres von Hilfspolizisten der Gemeinde Oxford versehen.

Diese uniformierten Frauen und Männer sind äußerlich kaum von Vollzeit-Polizisten zu unterscheiden, haben jedoch nur eingeschränkte Vollmachten. Immerhin dürfen sie nach Angaben der Zeitung “Verdächtige bis zu 30 Minuten festhalten, Alkohol konfiszieren und Studenten sowie die Einrichtung schützen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstmals Polizei-Streifen in Oxford-Uni