AA

Erstmalig in der Raumfahrt: Private Crew startet Weltraumspaziergang

Die Besatzung der "Polaris Dawn"-Mission des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hat mit dem ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte begonnen.

Die "extravehikulare Aktivität" (EVA) der Amateur-Raumfahrer habe um 12.12 Uhr mit der Einleitung von Sauerstoff in die Raumanzüge begonnen, erklärten Kommentatoren von SpaceX bei einer Liveübertragung der Mission. Später sollen zwei Mitglieder der vierköpfigen Crew das Raumschiff durch eine Luke verlassen.

Das Event im Livestream

Nach dem Öffnen der Luke sollen Missionsleiter Jared Isaacman und SpaceX-Ingenieurin Sarah Gillis Ausflüge auf eine an der Außenseite der Luke befestigte Struktur namens "Skywalker" unternehmen. Dort sollen sie die von SpaceX entwickelten Raumanzüge einem Stresstest unterziehen.

Während des Ausflugs in Kontakt mit Raumkapsel

Anders als bei früheren Raumspaziergängen etwa in den 1960er-Jahren werden die Raumfahrer nicht an einem Gurt nahezu frei im All schweben, sondern sich während des gesamten Ausflugs an der Raumkapsel festhalten. Pilot Scott Poteet und SpaceX-Ingenieurin Anna Menon sollen von Bord aus sämtliche Systeme überwachen, während Isaacman und Gillis jeweils etwa 15 bis 20 Minuten außerhalb des Raumschiffs verbringen werden.

Spaziergang soll zwei Stunden dauern

Insgesamt wird der Weltraumspaziergang etwa zwei Stunden dauern. Da die Dragon-Kapsel nicht über eine Luftschleuse verfügt, wird während dieser Zeit in der gesamten Kapsel ein Vakuum herrschen.

(APA/VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstmalig in der Raumfahrt: Private Crew startet Weltraumspaziergang