AA

Erstkommunion 2023: Gastro rechnet wieder mit Ansturm

Wer nach der Erstkommunion essen gehen möchte, sollte frühzeitig einen Tisch reservieren.
Wer nach der Erstkommunion essen gehen möchte, sollte frühzeitig einen Tisch reservieren. ©Canva
Im Jahr 2023 fällt der Weiße Sonntag auf den 16. April. Wer an diesem Tag essen gehen will, sollte sich recht früh um eine Reservierung kümmern.

Für die Gastronomie ist der Weiße Sonntag immer ein starker Tag. Nach der Kirche wird im Gasthaus gegessen, bevor zuhause weitergefeiert wird. VOL.AT hat nachgefragt, wie es um die Reservierungen steht.

Möglichst früh reservieren

Wer nach der Kirche essen gehen möchte, sollte sich früh genug um eine Reservierung kümmern.

Auf Anfrage im Gasthaus Sternen in Hard ist der Stand der Reservierungen noch normal. Allerdings könne sich das schlagartig ändern. Am Tag der Erstkommunion sei jedes Jahr komplett ausgebucht. Es wird empfohlen, möglichst bald zu reservieren.

Auch im Käth` r in Hard rät man, so bald wie möglich zu reservieren, wenn man am weißen Sonntag einen Tisch haben möchte. Es hätten generell immer mehr Wirtshäuser, auch aufgrund des Personalmangels, am Sonntag Ruhetag. Deswegen könne es sein, dass der 16. April 2023 auch bei ihnen bald ausgebucht ist.

In der Gastronomie ist der Tag der Erstkommunion alljährlich ein gutes Geschäft.

Komplett ausgebucht ist man schon im Gemsle in Dornbirn. Dort werden für den Erstkommunionstag keine Reservierungen mehr entgegengenommen.

Unterschiedliche Termine in den Pfarrgemeinden

Entspannt ist die Situation noch im Kornmesser in Bregenz. Dort würden die Buchungen meist eher kurzfristig eingehen. Allerdings wäre die Zeit um die Kommunionsfeier von Mitte April bis Anfang Mai aufgeteilt. Weil der Termin in den verschiedenen Pfarrgemeinden unterschiedlich gelegt ist.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erstkommunion 2023: Gastro rechnet wieder mit Ansturm