AA

Erstklässler begeistert von Rudolf Gigler

©Natascha Moosbrugger
Wolfurt. Im Rahmen einer Lesereise durch Vorarlberg gastierte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Rudolf Gigler am Mittwoch, den 11. März an der Hauptschule.

In einer bewundernswerten lebendigen Art erzählte der steirische Autor Auszüge aus seinen Büchern. So lernten die Schüler und Schülerinnen beispielsweise Conny Knall, eine erfolgreiche Detektivin, und ihren Hund kennen. Genauso begeistert waren die Zuhörer und Zuhörerinnen von Florian, einem gutmütigen, aber sehr ungeschickten Jungen, dem ständig etwas misslingt.
Nach dieser Unterrichtsstunde waren sich viele Erstklässler einig, dass das Lesen so spannender und lustiger Bücher einfach Spaß macht. Vom Autor und seiner Erzählkunst schwärmen die Erstklässler sicher noch lange.
Rudolf Gigler wurde am 13. Mai 1950 in Hartberg/Stmk. geboren und lebt als freier Schriftsteller in Stubenberg am See. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Im Jahre 1985 begann er die seinen Söhnen erzählten Geschichten aufzuschreiben. Im selben Jahr erschien sein erstes Kinderbuch „Der Faulpelz”. Auch im Rundfunk waren schon einige seiner Geschichten zu hören.
Seine Lesereisen führen Rudolf Gigler regelmäßig durch Österreich, nach Deutschland, in die Schweiz und nach Italien. Aber auch Lesungen in Belgien und in der Türkei standen schon auf dem Programm. Die Lesungen, im Vorjahr in über 100 Schulen, Bibliotheken, Büchereien und Buchhandlungen, haben viel Schwung und sind eine Mischung aus Vorlesen, Mitspieltheater und Tipps zum besseren Geschichtenschreiben. Dabei kommt aber das Grundsätzliche, nämlich die Lust auf das Lesen zu wecken, nicht zu kurz. 1997 erhielt er für sein Buch „Der vergnügte Beistrich” die Steirische Leseeule. Ein Preis, bei dem Kinder ihr Lieblingsbuch und ihren Lieblingsautor wählen.
Eine Besonderheit sind die von ihm geleiteten Literaturwerkstätten, bei denen die Kinder gemeinsam mit ihm ein Buch produzieren. Unter seiner Anleitung schreiben, zeichnen, gestalten und verlegen die Kinder ihr eigenes Buch. Bisher hat Rudolf Gigler über dreißig Kinder- und Jugendbücher geschrieben, davon zwölf gemeinsam mit Schülern. Dazu kommen noch diverse Beiträge in Schulbüchern und Anthologien sowie Theaterstücke.
Natascha Moosbrugger

Schulstr. 2, 6922 Wolfurt, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Erstklässler begeistert von Rudolf Gigler