AA

Erstes Finalderby überhaupt

Mit dem EHC Lustenau und dem EC Dornbirn bestreiten die besten zwei Teams des Grunddurch­gangs auch das Finale der Eishockey-Nationalliga.

Am Samstag beginnt in der Rheinhalle die „best-of-five”-Finalserie der Eishockey-Nationalliga – erstmals steht überhaupt ein Ländle-Derby um den Titel auf dem Programm. Der EHC Oberscheider Lusten­au ist als souveräner Sieger des Grunddurchgangs leichter Favorit, der EC Dornbirn hat als erster Verfolger und Titelverteidiger aber mehr als Außenseiterchancen.

Spannende Serie

Die ähnliche Spielweise beider Teams lässt eine spannende Serie erwarten. Wir haben die Kontrahenten einem genauen Vergleich unterzogen: Tor: Lustenau-Goalie Patrick Machreich ist nach wie vor die Nummer eins der Liga – sein Dornbir­ner Pendant Bernhard Bock ist ebenfalls ein Routinier, in der Statistik mit 91,06 Prozent Fangquote (gegenüber Machreich mit 91,65) kaum schwächer. Er kann aber nur auf seinem höchsten Niveau mit dem EHC-Goalie mithalten:
leichter Vorteil EHC.

Abwehr: Lustenau-Legionär Chris Peyton ist der mit Abstand offensivstärkste Verteidiger der Liga (der Kanadier hält mit 13 Toren und 37 Assists Platz vier der Scorerliste), danach kommt aber nicht mehr viel. Beide Abwehr-Formationen zeichneten sich in dieser Saison nicht gerade durch konstante Leistungen aus – entscheidend wird die niedrigere Fehlerquote sein:
Unentschieden.

Angriff: In der Offensive spielt es sich bei beiden Mannschaften mächtig ab: EHC-Coach Mark Nussbaumer riss zuletzt gegen die VEU Feldkirch seinen “Atomsturm” mit Vanhanen, Saarinen und Foster auseinander, um mit Letzterem und Center Marc Schönberger eine starke zweite Linie aufzubieten – im Powerplay ist der “Austro” aber immer noch in der Toplinie im Einsatz. Dornbirn hat mit Cabana, Grünn, Smith, Auer, Schwitzer und Höller noch mehr Breite in der Spitze, auch die Youngster Ganahl, Wolf oder Grafschafter sind jederzeit für einen Treffer gut:
leichter Vorteil Dornbirn.

Special-Teams: Lusten­au ist mit 27,84 Prozent Auswertung noch immer die Nummer eins in der Powerplay-Auswertung (im Schnitt erzielen die Löwen alle 9:51 Minuten in Überzahl ein Tor), Dornbirn bringt es gerade mal auf 17,76 Prozent (nur Platz sechs). Dafür sind die Bulldogs im Penaltykilling mit der Topmarke von 85,85 die Nummer eins, der EHC liegt mit 83,67 auf Rang drei.
Vorteil Lustenau.

Karten für 1. Finale in Lustenau
Es gibt noch genügend Karten (Kiosk Greiter, Dornbirn)
Der Preis für Stehplatzkarten beträgt 12,– Euro
Kinder unter 14 Jahren (Jahrgang 1994) sind gratis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Erstes Finalderby überhaupt