AA

Erstes 0:0 der EM: Frankreich vs. Niederlande endet torlos

©AP
Frankreich und die Niederlande trennten sich trotz zahlreicher Chancen mit einem torlosen Remis.

Nachdem Frankreich und die Niederlande ihre ersten Spiele knapp gewinnen konnten, wäre ein weiterer Sieg im direkten Duell heute gleichbedeutend mit dem Einzug ins Achtelfinale. Und die beiden Mannschaften spielten von Beginn weg mit viel Tempo nach vorne und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Auf Seiten von Frankreich vergaben ohne Mbappé vor allem Griezmann und Rabiot, für die Niederlande hatten Frimpong und Gakpo in den ersten 20 Minuten die besten Chancen. In weiterer Folge stellten sich die Teams besser auf den Gegner ein und die Chancen wurden weniger. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Frankreich dreht auf

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Franzosen immer mehr das Kommando und erspielten sich durch den nun deutlich aktiveren Dembele, Griezmann und Thuram zahlreiche Möglichkeiten. Doch ein ums andere Mal scheiterten die französischen Stars am 21-jährigen Verbruggen im Tor der Niederlande. In der 72. Minute gingen die Niederländer entgegen dem Spielverlauf durch einen Treffer von Xavi Simmons mit 1:0 in Führung. Der Treffer wurde jedoch aberkannt, da Dumfries Torhüter Maignan im Abseits stehend wohl etwas behinderte. Eine sicherlich zumindest diskussionswürdige Entscheidung, die nach längerem VAR-Studium bestätigt wurde.

Durch diese lange Wartezeit ging der Schwung des Spiels verloren und man hatte in der Schlussphase zudem das Gefühl, dass beide Mannschaften mit dem 0:0 und somit 4 Punkten nach zwei Spieltagen zufrieden sind. So blieb es nach 90 abwechslungsreichen Minuten beim ersten 0:0 dieser EM. Sowohl Frankreich als auch den Niederlanden reicht somit am letzten Spieltag gegen Polen und Österreich ein Remis für den sicheren Einzug ins Achtelfinale.

>> Alle News zur Euro 2024 <<

(Red.)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Erstes 0:0 der EM: Frankreich vs. Niederlande endet torlos