Die Behörden erhöhten die Alarmstufe, demnach besteht eine “erhöhte Gefahr”, sich mit dem unter Umständen tödlichen Virus zu infizieren.
Die Frau war erst vor kurzem von einer Reise in China zurückgekehrt, wie die Behörden mitteilten. Zunächst war eine Lungenentzündung vermutet worden, dann wurde der H5-Virus bei ihr festgestellt, eine Variante des Vogelgrippe-Virus. Den Behörden zufolge ist noch unklar, wo und wie sich die Frau ansteckte. Anzeichen für eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch gebe es bisher nicht.
Es ist seit dem Jahr 2003 das erste Mal, dass das Vogelgrippe-Virus in Hongkong bei einem Menschen festgestellt wird. Hongkong war 1997 als erstes Gebiet von einer Vogelgrippe-Epidemie betroffen. Damals starben sechs Menschen. Millionen Hühner und andere Flügeltiere wurden geschlachtet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.