AA

Erster US-Unabhängigkeitstag

Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen begehen die USA an Donnerstag den ersten Unabhängigkeitstag seit den Anschlägen des 11. September.

US-Präsident George W. Bush ermunterte trotz der angespannten Sicherheitslage seine Landsleute zum Feiern. „Sie sollen fröhlich feiern, denn wir leben in Freiheit, und wir lieben unsere Freiheit“, sagte Bush am Dienstag.

Viele US-Bürger machen sich Sorgen über einen neuen Anschlag in den USA. Offiziellen Angaben zufolge gibt es dafür jedoch keine konkreten Hinweise. Am Donnerstag werden allein in der Hauptstadt Washington Hunderttausende Besucher erwartet. Bei Anschlägen mit entführten Flugzeugen auf das World Trade Center in New York und das Verteidigungsministerium in Washington waren im 11. September rund 3000 Menschen ums Leben gekommen. Die Bundespolizei FBI gab zum 4. Juli eine Sicherheitswarnung an die Staaten und die Sicherheitsbehörden heraus. Die US-Behörden forderten die Amerikaner auf, bei ihren Grillfesten, Feuerwerken und Picknicks wachsam zu sein.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Erster US-Unabhängigkeitstag