Das Verfahren gegen den Leiter des Folterzentrums S-21, Kaing Guek Eav, genannt “Duch”, soll nach Angaben des Gerichts Ende September beginnen. “Duch” werden Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Wegen ähnlicher Vorwürfe sind vier weitere ranghohe Mitglieder der Roten Khmer inhaftiert.
Das im vergangenen Jahr mit der Hilfe der Vereinten Nationen eingesetzte Tribunal soll die Verbrechen des Regimes in den Jahren 1975 bis 1979 ahnden. Damals kamen schätzungsweise 1,7 Millionen Menschen ums Leben. Die Schreckensherrschaft der Roten Khmer ging als Epoche der “Killing Fields” in die Geschichte ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.