AA

Erster "Kulturpreis Vorarlberg" an Schauspielerin Michaela Bilgeri

Preis mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.
Preis mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. ©VOL.AT/Felix Deitlinger
Der heuer erstmals verliehene "Kulturpreis Vorarlberg" in der Kategorie darstellende Kunst geht an Michaela Bilgeri (33). Die zum aktionstheater ensemble gehörende Schauspielerin aus Hittisau beeindruckte mit ihrer Performance die international besetzte Jury. Übergeben wurde der Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro Freitagabend in Bregenz.

Der Kulturpreis Vorarlberg ist eine Initiative von Casino Bregenz und der Sparkasse Bregenz mit Unterstützung des Landes Vorarlberg sowie dem ORF Vorarlberg. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis soll jährlich an junge, aufstrebende Talente aus allen Sparten gehen. Zwei Anerkennungspreisen zu je 2.500 Euro wurden von der Jury an die Schauspielerin Alev Irmak und ihren Bühnenkollegen Martin Hemmer verliehen.

Bei der Vorauswahl vor einigen Wochen im ORF-Vorarlberg-Publikumsstudio hatten sich sieben Schauspielerinnen und Schauspieler mit Vorarlberg-Bezug präsentiert, die von der Kunstkommission des Landes Vorarlberg vorgeschlagen worden waren. Jury-Sprecher Dirk Diekmann sagte in seiner Laudatio, Bilgeri habe beeindruckt “durch ihre Bühnenpräsenz, ihre situative Wachheit, ihren tragikomischen Humor, den sie mit großer Wahrhaftigkeit ausspielte”. “Ihre Durchlässigkeit als Person zugunsten der Rolle, ihre schauspielerische Präzision mit überraschend unmittelbaren atmosphärischen Wechseln und die Zusammenstellung ihrer Texte” hätten die Jury überzeugt. Sie sei “als Schauspielerin eine Grenzgängerin mit Mut zur Peinlichkeit und der Fähigkeit ihre Seelen-Klaviatur umfassend zu nutzen. Dabei bleibt sie erfrischend natürlich”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erster "Kulturpreis Vorarlberg" an Schauspielerin Michaela Bilgeri
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen