AA

Erster in Österreich nachgewiesener Schakal lief vor Auto

Vermeintlicher Fuchs entpuppte sich als Schakal
Vermeintlicher Fuchs entpuppte sich als Schakal ©SXC (Symbolbild)
Das Auftreten seltener Tierarten liefert derzeit in Niederösterreich Stoff für Medienberichte.

Dem ORF NÖ zufolge fuhr eine Pkw-Lenkerin in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) einen vermeintlichen Fuchs an – der herbeigerufene Jagdpächter erkannte, dass es sich um einen Goldschakal handelt.

Vermeinlicher Fuchs entpuppte sich als Schakal

Es handle sich um das erste nachgewiesene Tier dieser Art im Bundesland. In Ungarn würden geschätzte 1.500 Goldschakale leben, vereinzelte Sichtungen gebe es im Burgenland, in der Steiermark und in Salzburg. Für Menschen sei das fuchsähnliche Tier nicht gefährlich.

Nach Elchen im vergangenen Sommer wurden in der Region Krems nun in den Wäldern des Kamptals Wölfe beobachtet, berichteten die “Niederösterreichischen Nachrichten”. Bereits vor geraumer Zeit sei bei Langenlois ein Schaf gerissen worden – laut DNA-Analyse von einem Wolf, der auch im Schneeberggebiet unterwegs sein soll.

Luchse und Wölfe wandern ein

Weiters sei Mitte Jänner am Jauerling “hoch” über der Wachau ein Luchs in eine “Fotofalle” getappt. Das Tier sei aufgrund der deutlichen Fellzeichnung zweifelsfrei identifiziert worden. Außerdem würden Jäger über Begegnungen mit Luchsen im Bereich von Aggsbach-Markt berichten. Fachleute vermuten der Wochenzeitung zufolge, dass die in Ostösterreich auftretenden Wölfe aus Italien stammen. Die Luchse dürften verstärkt aus dem Böhmerwald einwandern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erster in Österreich nachgewiesener Schakal lief vor Auto