AA

Erster GP-Sieg

Die „neue“ Formel 1 bleibt auch ohne Regen-Dramaturgie ein Knüller und McLaren-Mercedes das dominierende Team. Kimi Räikkönen hat am Sonntag in Malaysia seinen ersten Grand Prix gewonnen.

Der 23-jährige Finne feierte vor Rubens Barrichello (Ferrari) und dem spanischen Pole-Mann Fernando Alonso (Renault) seinen ersten GP-Sieg und übernahm auch die Führung in der WM. Weltmeister Michael Schumacher wurde nur Sechster. Der zweimalige Sepang-Sieger Michael Schumacher war am schlechtesten Ergebnis seit seinem Ausfall am 29. Juli 2001 in Hockenheim durchaus selbst schuld. Der von Platz drei ins Rennen gegangene Deutsche fuhr schon in der zweiten Kurve dem vor ihm liegenden Renault-Piloten Jarno Trulli ins Heck, musste dadurch in der vierten Runde zur Reparatur an die Box und als Unfall-Verursacher in der neunten Runde erneut wegen einer Drive-through-Strafe durch die Boxenstraße. So kam Schumi auf insgesamt vier Boxenstopps und war damit ohne Chance auf einen Podestplatz.

Zu diesem Zeitpunkt war David Coulthard längst nicht mehr im Rennen. Nach Problemen mit der Elektrik blieb der McLaren-Mercedes des Schotten in der dritten Runde stehen. In der 15. Runde übernahm Räikkönen die Führung und gab sie wegen eines Boxenstopps in der 20. Runde nur noch für zwei Runden an Barrichello ab. Räikkönen fuhr absolut fehlerfrei und schließlich dank für die Hitze perfekter Michelin-Reifen von Startplatz sieben aus zu seinem ersten Sieg. „Die letzten 20 Runden waren locker“, sagte der coole Finne trotz der Gluthitze und machte seinem Spitznamen „Iceman“ alle Ehre. „Ich werde wohl erst morgen wirklich begreifen, dass ich erstmals gewonnen habe. Aber klar ist, dass es die neuen Regeln leichter machen von hinten zu gewinnen.“

Und nicht nur das. Auch das zweite Saison-Rennen war spannend, vor allem in der Anfangsphase tat sich einiges. Und dass mit Räikkönen und Alonso zwei junge Fahrer auf dem Podest standen, erstaunt ebenfalls. Während auch Williams-BM-Pilot Ralf Schumacher nach verpatztem Training (17.) mit Platz vier sehr zufrieden war, verschwand Michael Schumacher nach dem Rennen kommentarlos.

In zwei Wochen steht in Brasilien der dritte Hitze-Lauf an, erst dann beginnt in Imola der europäische Alltag der Formel 1.

Endstand GP von Malaysia

1. Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes): 1:32:22,195 Std.
2. Rubens Barrichello (Ferrari): + 00:39,286
3. Fernando Alonso (Renault): + 01:04,007
4. Ralf Schumacher (Williams-BMW): + 01:28,026
5. Jarno Trulli (Renault): + 1 Runde
6. Michael Schumacher (Ferrari): + 1 Runde
7. Jenson Button (BAR-Honda): + 1 Runde
8. Nick Heidfeld (Sauber-Petronas): + 1 Runde
9. Heinz-Harald Frentzen (Sauber-Petronas): + 1 Runde
10. Ralph Firman (Jordan-Cosworth): + 1 Runde
11. Cristiano da Matta (Toyota): + 1 Runde
12. Juan Pablo Montoya (Williams-BMW): + 3 Runden
13. Jos Verstappen (Minardi-Cosworth): + 4 Runden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Erster GP-Sieg