AA

Erster Finalist

Kein Sieger, aber doch Gewinner: Der AC Milan steht nach einem 1:1 gegen Stadtrivalen Inter als erste Mannschaft im Endspiel 2003 der Champions League.

Den “rossoneri” reichte am Dienstag im Semifinal-Rückspiel im Meazza-Stadion nach dem 0:0 aus dem Hinspiel gegen Inter durch Treffer von Schewtschenko (45.) bzw. Martins (83.) ein 1:1, um zum achten Mal in der Vereinsgeschichte ins Finale der Meisterklasse einzuziehen. Dort wartet am 28. Mai im Old Trafford von Manchester der Sieger aus dem Duell zwischen Juventus Turin und Titelverteidiger Real Madrid.

Wie schon im ersten Aufeinandertreffen war auch diese Partie von Taktik geprägt, wobei Milan im “Auswärtsspiel” aber mehr fürs Spiel tat. Dennoch war für die meisten Angriffsversuche der Ancelotti-Elf spätestens am gegnerischen Strafraum Endstation. Nur ein Mal wurde zunächst der blau-schwarze Abwehrriegel durchbrochen, aber Schewtschenkos Schuss von der Strafraumgrenze ging am langen Eck vorbei (23.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte es der Ukrainer besser, als er nach Seedorf-Vorlage das Leder im Fallen vorbei an Toldo unter die Latte beförderte.

Damit gerieten die “nerazzurri” unter Zugzwang. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Cuper-Truppe zwar eine Feldüberlegenheit, gefährlich wurde es aber nur bei einem Fehlschuss von Conceicao (63.). Milan zog sich weit zurück. Als die Partie schon gelaufen schien, gelang dem eingewechselten Martins in der 83. Minute nach Fehler von Maldini der Ausgleich, womit die Partie wieder spannend wurde. Milan-Goalie Abbiati rettete seiner Elf aber mit Paraden gegen Kallon (87.) und Cordoba (88.) noch den Aufstieg.

Inter Mailand – AC Milan: 1:1 (0:1)
Meazza-Stadion, 78.175, SR Gilles Veissiere (FRA)
Torfolge: 0:1 (45.) Schewtschenko, 1:1 (83.) Martins

Links zum Thema:
UEFA.com
Inter Mailand
AC Milan

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Erster Finalist