AA

Erster Erdgas-Lkw für Wiener City

©Wien Energie GmbH/APA-Fotoservice/Hautzinger
Die Geschäftsstelle Wien von DB Schenker nimmt am 13. April den ersten Erdgas-Lkw in der Wiener City in Betrieb. Bis Ende 2011 sollen zwei weitere Erdgas-Lkw in der Wiener Innenstadt Sendungen abholen oder zustellen. Der erste Lkw wird mit seinem auffällig in der Farbe Grün gestalteten Aufbau täglich eine Route von 150 Kilometern absolvieren.

Der Erdgas-LKW stößt laut Hersteller um 20 Prozent weniger CO2 aus als der vergleichbare Lkw mit Diesel-Antrieb: Beim Diesel-Lkw sind es 232 Gramm CO2 pro Kilometer, beim Erdgas-Lkw 186 Gramm. Mit einer Fahrleistung von 24.000 Kilometern jährlich spart der neue Erdgas-LKW damit 1,1 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Weiters erfüllt er die strengen Abgasnormen EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) und unterschreitet damit die künftige EURO 6-Abgasnorm.  Gleichzeitig verfügt der „grüne Lkw“ über 100 kW/136 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Das Fahrzeug ist somit optimal für kurze Distanzen im städtischen Verkehr geeignet. Die Geräuschemissionswerte liegen bis zu 50 Prozent unter jenen eines Dieselmotors.

Erdgas-LKW ist teuerer

„Die Anschaffungskosten der Ecodailys sind zwar teurer als bei herkömmlichen Lkw, doch diese Mehrkosten nehmen wir in Kauf, leisten wir doch dadurch einen wichtigen Beitrag für reinere Luft in Wien“, erklärt Alexander Schaffer, Leiter der Geschäftsstelle Wien-Albern von DB Schenker die Entscheidung.

Die Anschaffung der neuen Erdgas-Lkw fügt sich in eine Reihe von Maßnahmen, die der Betrieb unter dem Titel „Green Logistics“ gesetzt hat. Ziel ist es, im gesamten Konzern den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 auf allen Verkehrsträgern – Straße, Schiene, Luft und Wasser - um 20 Prozent zu senken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Erster Erdgas-Lkw für Wiener City