AA

Erster Einsatz

Schneller als erwartet kommt Katja Wirth zu ihrem ersten Weltcup-Saisoneinsatz. Die Bezauerin, Spezialistin für Abfahrt und Super-G, wurde für den Riesentorlauf am Donnerstag in Park City nominiert.

Weil den schnellen Disziplinen Vorzug gegeben wurde, belegt Wirth in der Riesentorlauf-Weltrangliste momentan nur Rang 121. Trotzdem nominierte ÖSV-Damenchef Herbert Mandl die 22-Jährige für den Weltcup-RTL in Park City. Unter dem Motto “Ein Rennen ist besser als jedes Training” darf Wirth Rennerfahrung sammeln. Beim Riesentorlauf-Erstauftritt vor zwei Jahren in Marburg scheiterte das Unternehmen im ersten Lauf – mit Platz 42 konnte sich Katja nicht für das Finale qualifizieren. Bei ihrem letzten RTL-Auftritt am Wochenende in Loveland erreichte sie Platz 39, im Februar 2001 landete die aktuelle Super-G-Europacupsiegerin bei der Junioren-WM im Riesentorlauf auf Rang sieben.

Das österreichische Skiteam hat das Training in Übersee bei perfekten Bedingungen abgewickelt. Die Verhältnisse in Colorado waren so gut wie schon seit Jahren nicht mehr, deshalb bleibt auch ein Absage-Chaos wie im Vorjahr aus. Auch in Utah sind die Schneeverhältnisse so gut, dass Park City die Pisten der Olympischen Winterspiele eine Woche früher als geplant für den Publikumsskilauf freigeben konnte.

Der ÖSV hat folgende Mannschaften für den Auftakt der Übersee-Rennen bekannt gegeben:

Riesentorlauf:
Stephan Eberharter, Christoph Gruber, Stephan Görgl, Hans Knauss, Martin Marinac, Christian Mayer, Andreas Schifferer, Heinz Schilchegger, Rainer Schönfelder, Josef Strobl, Benjamin Raich
Silvia Berger, Michaela Dorfmeister, Selina Heregger, Nicole Hosp, Martina Lechner, Alexandra Meissnitzer, Brigitte Obermoser, Eveline Rohregger, Tanja Schneider, Kathrin Wilhelm, Katja Wirth

Slalom:
Kilian Albrecht, Martin Marinac, Manfred Pranger, Benjamin Raich, Heinz Schilchegger, Rainer Schönfelder, Florian Seer, Michael Walchhofer
Sabine Egger, Nicole Hosp, Petra Knor, Carina Raich, Marlies Schild, Christine Sponring

Links zum Thema:
ÖSV
FIS

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Erster Einsatz