Erster E-Bass von Falco wird im Wiener Dorotheum versteigert

Der Musiker spielte das Instrument laut einer Aussendung in den 70er- und 80er-Jahren bei Auftritten mit der Band Drahdiwaberl. Der Startpreis für die Onlineauktion, die von heute, Dienstag, bis 31. Jänner um 15 Uhr läuft, beträgt 10.000 Euro.
Es handelt sich um einen Fender "Jazz Bass", den Hölzel 1983 seinem Freund Billy Filanowski schenkte. Bei der Übergabe soll er gesagt haben: "Do wiast amoi vü Göd dafüa kriagn." Eine persönliche Widmung auf dem E-Bass lautet "Für Bill von Hans, 15.11.1983". Filanowski gab das Geschenk nun zur Versteigerung frei. Auch ein originaler Gitarrenkoffer von Falco, der starke Alters- und Gebrauchsspuren aufweist, kommt unter den Hammer. Der Startpreis beträgt 2.000 Euro.

(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.