AA

Erster Durchgang der Skiflug-WM abgebrochen und annulliert

Andreas Kofler im 1. Durchgang in Vikersund, bevor der Durchgang aufgrund des Windes abgesagt wurde.
Andreas Kofler im 1. Durchgang in Vikersund, bevor der Durchgang aufgrund des Windes abgesagt wurde. ©APA
Der erste Durchgang der Skiflug-Weltmeisterschaften in Vikersund ist am Freitagabend wegen des starken, wechselnden Windes abgebrochen worden.

Nachdem zuvor der Anlauf mehrfach verkürzt worden war, entschied die Jury vor den letzten fünf Springern, zunächst eine Pause einzulegen. Doch als sich die Bedingungen auch nach einer fast einstündigen Pause nicht gebessert hatten, wurde der erste der vier geplanten Durchgänge vorzeitig beendet und annulliert. Die Jury wollte später entscheiden, ob am Samstag zwei oder drei Durchgänge angesetzt werden.

Es führte der Deutsche Severin Freund (220,5 m) vor dem Norweger Rune Velta (234), der Tiroler Andreas Kofler (206,5) war trotz kürzerer Weite Fünfter, weil er wegen der schlechteren Windbedingungen Punkte gutgeschrieben bekam. Gregor Schlierenzauer war mit 199,5 m 13. unmittelbar vor Titelverteidiger Simon Ammann (SUI). Martin Koch und Thomas Morgenstern waren noch nicht gesprungen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Erster Durchgang der Skiflug-WM abgebrochen und annulliert