Damals hatten alliierte Truppen unter der Führung der USA die irakische Armee aus dem Emirat Kuwait vertrieben, das diese im August 1990 auf Befehl von Präsident Saddam Hussein besetzt hatte. Scheich Nasser, der ein Mitglied der Herrscherfamilie ist, wurde von Ministerpräsident Nuri al-Maliki erwartet.
Die irakische Nachrichtenagentur Al-Sumeria meldete unterdessen, noch vor dem Eintreffen des Regierungschefs habe die kuwaitische Küstenwache fünf Fischer aus der irakischen Hafenstadt Basra freigelassen. Sie waren von den Kuwaitern festgenommen worden, weil sie sich angeblich in kuwaitischen Hoheitsgewässern aufgehalten hatten. Bei dem Zwischenfall, an dem eine Patrouille der Küstenwache und insgesamt neun Fischer beteiligt gewesen waren, war ein kuwaitischer Soldat getötet worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.