AA

Erste Wahllokale schließen bereits

In Vorarlberg haben die ersten Wahllokale bereits wieder geschlossen. In den beiden Kleingemeinden Röns (Bezirk Feldkirch) und Stallehr (Bezirk Bludenz) war um 10.30 Wahlschluss. In acht weiteren Gemeinden sperren die Wahllokale um 11.00 Uhr zu.

Es zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als bei EU- und Präsidentschaftswahl ab, für eine genauere Prognose war es am Vormittag laut dem Vorarlberger ÖVP-Klubobmann Markus Wallner aber noch zu früh.

Dass die Vorarlberger ÖVP ihre Ankündigung vom Freitag, „bis zur Öffnung der Wahllokale zu kämpfen“, wahr machten, konnten viele Vorarlberger Wähler Sonntag früh feststellen. In zahlreichen Postkasten und an den Türklinken fanden sich „Flyer“ von Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) mit dem Appell: „Bitte gehen Sie wählen!“. Teilweise wurden die Haushalte von der Volkspartei auch mit einer Frühstücks-Semmel bedacht. Laut Wallner waren die Ortsgruppen bis in die frühen Morgenstunden mit der Verteilaktion beschäftigt. Auch in den Sonntags-Ausgaben der „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ und der Wochenzeitung „Wann & Wo“ schaltete die ÖVP Inserate. In den beiden Zeitungen waren aber auch die anderen Großparteien mit Einschaltungen vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Erste Wahllokale schließen bereits