Auch am zweiten Tag nach der Wien-Wahl stehen wieder zahlreiche Entscheidungen der Parteien und der Wahlbehörde an. Die wohl wichtigste: Ab 14.00 Uhr wird am Dienstag die erste Tranche der Briefwahlstimmen ausgezählt, die noch leichte Verschiebungen bei den Mandaten bringen könnte. Demnach dürfte laut Wahlforschern ziemlich sicher ein Mandat von der FPÖ zu den Grünen wandern. Denkbar wäre auch, dass ein zweites Mandat zu SPÖ oder ÖVP wechselt. Die zweite und letzte Tranche der Wahlkarten wird erst am 18. Oktober ausgezählt.
Zugleich treffen sich am Abend sowohl der FPÖ- als auch der BZÖ-Vorstand, um über das Ergebnis von Sonntag zu beraten. Spannend dürfte der Parteivorstand der Wiener ÖVP ab 19.00 Uhr werden, wenn über das desaströse Abschneiden der Hauptstadtkonservativen und darausfolgende Konsequenzen debattiert wird. Und letztlich steht bereits am Vormittag ein kleines Kuriosum an: Hier tritt ein letztes Mal der Wiener Gemeinderat in alter Besetzung zusammen. Der Grund ist der Antrag der Grünen auf einen Sondergemeinderat zum Budget, der vor der Wahl eingebracht wurde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.