AA

Erste Liga: Austria Lustenau verliert durch Eigentor unglücklich in St. Pölten

Die Austria bleibt abstiegsgefährdet - wie die halbe Liga auch.
Die Austria bleibt abstiegsgefährdet - wie die halbe Liga auch. ©VOL.AT/Steurer
St. Pölten. Glücklich darf man den 1:0 (0:0)-Heimsieg von St. Pölten über die Austria Lustenau in der Erste Liga nennen - das einzige Tor des Spiels fiel durch ein Eigentor. Während St. Pölten sich damit auf den fünften Tabellenplatz verbesserte, bleiben die Lustenauer näher am Abstiegsplatz als ihnen lieb sein kann.

Das Match der bisherigen Tabellennachbarn in St. Pölten wurde durch ein Eigentor entschieden. Nach einer scharfen Schagerl-Freistoß-Flanke aufs kurze Eck lenkte Christoph Stückler den Ball per Kopf ins eigene Gehäuse (53.). Es war der erste Sieg für die Niederösterreicher nach zuletzt sieben sieglosen Matches und ein erfolgreiches Debüt für das neue Trainer-Duo Jochen Fallmann/Thomas Nentwich, das im Sommer von Ex-LASK-Coach Karl Daxbacher abgelöst wird, sofern St. Pölten zweitklassig bleibt.

Liveticker zum Spiel Austria Lustenau vs. St. Pölten in der Nachlese

Halbe Liga in Abstiegskampf verwickelt

Der LASK hat im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Die Linzer verloren am Karfreitagabend beim Schlusslicht in Innsbruck verdient 0:2 (0:2). Damit hatte Mattersburg die Chance, mit einem Sieg in Kapfenberg den Vorsprung auf sieben Punkte auszubauen. Vorläufiger Tabellenführer war Liefering nach einem 3:1-(1:0)-Heimsieg in Grödig über Horn.

Hartberg gewann beim FAC hochverdient 3:1 (1:1) und blieb damit einen Zähler vor Innsbruck Tabellenvorletzter. Die Steirer sind aber nun punktegleich mit den Lustenauern. Der Abstiegskampf verspricht damit Hochspannung pur, mehr als die halbe Liga ist darin verwickelt, denn St. Pölten und Innsbruck trennen zehn Runden vor Schluss nur vier Zähler.

LASK patzt beim Tabellenschlusslicht

Der LASK präsentierte sich beim Gastspiel in der Tiroler Landeshauptstadt alles andere als ein Aufstiegskandidat, vor allem in der Offensive gelang den Oberösterreichern aus dem Spiel heraus gar nichts. Die Führung der Innsbrucker war deshalb nur eine Frage der Zeit, nach einem Distanz-Schuss von Hauser, den Schlussmann Pervan nach vorne abklatschen ließ, staubte Jürgen Säumel zum 1:0 (34.) ab. Nicht einmal zwei Minuten später erhöhte Florian Jamnig nach Säumel-Freistoßflanke per Kopf via Innenstange auf 2:0 (36.), womit die Partie entschieden war, da der LASK nach dem Wechsel nur vereinzelt nach Standards gefährlich wurde. Es war der erste Innsbruck-Sieg unter dem neuen Trainer Klaus Schmidt.

Für die nicht aufstiegsberechtigten Lieferinger war wieder einmal Smail Prevljak mit einem Doppelpack der Matchwinner. Sein Führungstor in der 33. Minute hatte jedoch eine kuriose Vorgeschichte: Horn-Spieler Sittsam schoss bei der Spieleröffnung Lieferings Wiesinger an, von dem der Ball in hohem Bogen an die Latte ging. Prevljak nützte den Abpraller zur Führung. Joao Pedro besorgte dann nach einem schnellen Konter das 2:0 (75.). Casanova machte es mit seinem wuchtigen Anschlusstreffer (80.) nochmals spannend, doch Prevljak spielte die Horn-Abwehr in der Nachspielzeit schwindelig und durfte über seinen bereits zwölftes Saisontor jubeln (92.). Es war die erste Horn-Niederlage in diesem Jahr.

Hartbergs Matchwinner in Floridsdorf war Christoph Kröpfl mit einem Doppelschlag innerhalb von nicht einmal zwei Minuten (63., 64.). Seinen ersten Treffer leitete Haselberger mit einem katastrophalen Fehlpass ein, beim zweiten wurde er dann mit einem perfekten Laufpass von Prutsch bedient. Zuvor hatte schon Thomas Schönberger (4.) für die Steirer nach einem Sencar-Corner per Kopf getroffen. Für den FAC erzielte Mehmet Sütcü ebenfalls nach einem Eckball den abseitsverdächtigen, zwischenzeitlichen Ausgleich (41.). (red/APA)

Tabelle Sky Go Erste Liga - 26. Runde:

 1. FC Liefering 26 16 3 7 58:39 19 51 
 2. SV Mattersburg 25 14 6 5 48:27 21 48 
 3. LASK Linz 26 12 8 6 36:25 11 44 
 4. Kapfenberger SV 25 7 12 6 37:33 4 33 
 5. SKN St. Pölten 26 8 7 11 23:28 -5 31 
 6. FAC 26 6 12 8 33:39 -6 30 
 7. SV Horn 26 8 6 12 25:36 -11 30 
 8. SC Austria Lustenau 26 7 7 12 36:44 -8 28 
 9. TSV Hartberg 26 7 7 12 31:42 -11 28 
10. Wacker Innsbruck 26 7 6 13 22:36 -14 27 


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Erste Liga: Austria Lustenau verliert durch Eigentor unglücklich in St. Pölten