Während der zwei Unterrichtsstunden verstand es der Rotkreuzreferent Christoph Müller mit seiner lockeren, humorvollen Art die wichtigsten Informationen zur Ersten Hilfe den zukünftigen Fahrradführerschein -inhaberInnen zu vermitteln.
Die wichtigste Erste Hilfe Maßnahme bleibt die Vermeidung von Gefahrensituationen.
Das Wiederholen der wichtigsten Notrufnummern sowie die vier Ws beim Absetzen eines Notrufes wurden wiederholt: Wer? Wo? Was? Wie viele?
Neu war das Erlernen eines Kopf- und Handverbandes sowie die Einübung der stabilen Seitenlage im Falle der Bewusstlosigkeit.
Erstaunt waren die SchülerInnen, dass mit jedem Handy auch ohne Kenntnis des Codes und auch ohne SIM-Karte ein Notruf abgesetzt werden kann.
Also: Alte Handys mit funktionierenden Akkus sind kein Kinderspielzeug!
M. Welte
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.