Erste Ferienwoche: Hitzewelle trifft auf Unwetter

Der Montag läutet die Ferienwoche mit einem Mix aus Sonne und durchziehenden Wolken ein. Es wird schwül und heiß mit Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad. Regenschauer und Gewitter sind dabei nicht ausgeschlossen, insbesondere in den Bergregionen.
Dienstag: Heißester Tag der Woche
Am Dienstag erreicht die Hitzewelle mit viel Sonnenschein ihren Höhepunkt. Die Temperaturen könnten aufgrund leichter Föhneffekte bis auf 36 Grad klettern, bei Tiefstwerten zwischen 15 und 19 Grad. Der Großteil des Tages bleibt stabil, doch ab den Abendstunden sollten sich Urlauber und Einheimische auf mögliche heftige Gewitterentwicklungen einstellen, die bis in die Nacht hinein andauern können.

Kaltfront am Mittwoch
Die Kaltfront erreicht Vorarlberg am Mittwoch. Mit einem Mix aus Sonne und dunklen Schauerwolken sollte man sich schon früh auf erste Regenschauer und Gewitter einstellen. Die Luft ist hochlabil, was bedeutet, dass trotz gelegentlichen Sonnenscheins im Laufe des Tages immer wieder mit starken Gewittern zu rechnen ist, die Unwetterpotenzial haben können. Die Temperaturen sind etwas milder als zu Wochenbeginn, mit Tiefstwerten von 17 bis 21 Grad und Höchstwerten von 23 bis 27 Grad.
Freitag: Ende der Unwetterlage
Auch am Donnerstag sollte man den Regenschirm griffbereit halten. Vorarlberg wird vermutlich im Bereich einer Luftmassengrenze liegen, was wiederholt Regen und möglicherweise einzelne Gewitter mit sich bringt. Der Freitag scheint das Ende der Unwetterlage einzuläuten und bietet uns eine stabile Wetterlage mit viel Sonnenschein. Die Quellwolken, die auftauchen könnten, dürften harmlos bleiben.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.