AA

Erste Fahrversuche

Wegen Neuschnee und Nebel mit einer Stunde Verspätung hat bei leidlichen Bedingungen am Dienstag in St. Moritz das erste WM-Abfahrtstraining der Damen stattgefunden.

Die Bestzeit ging in 1:42,04 Minuten an die Spanierin Carolina Ruiz-Castillo, die mit Startnummer 40 aber deutlich bessere Sicht hatte. Weltmeisterin Michaela Dorfmeister kassierte nach nur wenigen Stunden Schlaf und einer lockeren Fahrt fast vier Sekunden Rückstand, beste ÖSV-Läuferin war Niki Hosp als 19. (+2,72) unmittelbar vor Kathrin Wilhelm.

Abtasten und vorsichtig Fahren war bei anfänglich schlechter Sicht die Devise bei fast allen Läuferinnen, die ersten 15 Läuferinnen und damit praktisch alle ÖSV-Medaillen-Hoffnungen waren trotzdem nicht mehr als “Sternchenfahrer”. “Es war okay trotzdem gefahren zu sein. Ich war aber nur mit ein paar Prozent unterwegs”, meinte Dorfmeister nach dem ersten Abtasten mit der völlig entschärften WM-Piste und Platz 32 hinter vielen Exotinnen. “Wo man normaler Weise 40 Meter springt, ging es gerade fünf Meter.” Trotzdem wäre es aber gefährlich gewesen, unkonzentriert zu sein. “Immerhin geht es ja doch mit 120 km/h dahin”, so die Niederösterreicherin, die nach einer ausgiebigen Medaillen-Feier erst gegen ein Uhr früh ins Bett gekommen war und um sieben schon wieder beim Frühstück saß.

Renate Götschl kam nach einer lustlosen Fahrt mit 5,40 Sekunden Rückstand auf Platz 41. Alexandra Meissnitzer sprach von einem “reinen Materialtest” und von einem “Wunder, dass überhaupt gefahren werden konnte.” Tapfer stellten sich die jungen ÖSV-Kombiniererinnen der Abfahrt. “Ich habe mich vorsichtig heran getastet”, sagte Hosp. Hosp bildet zusammen mit Marlies Schild und Christine Sponring derzeit nur ein Kombi-Trio. Sollte Götschl tatsächlich verzichten, wird überlegt, Brigitte Obermoser in der Kombi einzusetzen.

1. WM-Abfahrtstraining Damen:

1. Carolina Ruiz-Castillo (ESP): 1:42,04 Minuten
2. Monika Dumermuth (SUI): + 0,69 Sekunden
3. Isolde Kostner (ITA): +0,76
4. Daniela Ceccarelli (ITA): +0,92
5. Anastasij Popkowa (RUS): +1,32
6. Nadia Styger (SUI): +1,34
7. Melanie Suchet (FRA): +1,36
7. Hilde Gerg (GER): +1,36
9. Sylviane Berthod (SUI): +1,38
10. Genevieve Simard (CAN): +1,86

weiter:
19. Nicole Hosp (AUT): +2,72
20. Kathrin Wilhelm (AUT): +2,73
25. Marlies Schild (AUT): +3,20
26. Christine Sponring (AUT): +3,21
28. Brigitte Obermoser (AUT): +3,38
32. Michaela Dorfmeister (AUT): +3,76
39. Alexandra Meissnitzer (AUT): +5,04
41. Renate Götschl (AUT): +5,40

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ski-WM
  • Erste Fahrversuche