AA

Ersatz-Grenzbrücke beinahe fertig

Die Ersastzbrücke über den Alten Rhein ist spätestens Ende September befahrbar. Rechts der Fußgängersteg.
Die Ersastzbrücke über den Alten Rhein ist spätestens Ende September befahrbar. Rechts der Fußgängersteg. ©AJK
An der Ersatzbrücke über den Alten Rhein zwischen Höchst und St. Margrethen werden derezit die letzten Arbeiten erledigt.
Grenzbrücke Höchst - St. Margrethen

Spätestens Ende September rollt der Verkehr über diese Ersatzbrücke. Dann wird die bestehende Brücke abgebrochen, der Neubau soll bis zum Beginn 2018 fertig gestellt sein.

 

Die Kosten für das grenzüberschreitende Vorhaben werden von der Schweiz mit rund 10 Millionen Franken angegeben. Allein Errichtung, Betrieb und Abbau der Ersatzbrücke kosten dabei mehr als 2 Mio. Franken. Inzwischen ist das Brückenende auf Vorarlberger Seite auf Rampenniveau abgesenkt. Ursprünglich war die Stahlkonstruktion gerade ausgerichtet. Das erleichterte das Verschieben der Brücke über den Alten Rhein sowie die Schweizer Autobahn A1.

Die Ersatzbrücke kann auch von Lkw mit über 40 Tonnen Gesamtgewicht problemlos befahren werden. Zur Sicherheit für Radler und Fußgänger ist flussabwärts ein eigener Steg angedockt. Die Fahrbahn selbst ist lediglich zehn Meter breit, für Geh- oder Radwege ist da kein Platz vorhanden.

Sobald die neue Grenzbrücke errichtet ist, sollen neben dem Zollamt Höchst Abstellplätze für die Abfertigung der Lkw errichtet werden. Diese Stellplätze befinden sich derzeit direkt an der L202. Das führt immer wieder zu unerwünschten Problemen, wenn Radler an der langen Reihe von Lastwagen vorüber fahren, weil dort kein Fahrradstreifen markiert ist.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Ersatz-Grenzbrücke beinahe fertig