Erreicht Schelling 2016 das Nulldefizit?

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat der EU-Kommission am Freitag die Einhaltung des strukturellen Nulldefizits 2016 zugesagt. In seinem Antwortschreiben an die EU-Kommission verweist der Minister zudem auf “intensive Gespräche” mit seinen Kollegen über “weitere Maßnahmen” für 2015. “Es kann keine Abweichungen mehr vom vereinbarten Budget geben”, deponierte Schelling dazu vor Journalisten.
Schelling sieht das jüngste Schreiben, in dem die EU-Kommission vor einer erheblichen Abweichung von den Budgetzielen 2015 warnt, nicht als “Rüge”, sondern als “Einladung zu weiteren Gesprächen”. Schelling will der Kommission nun die Gründe für das höhere Defizit 2015 erläutern – allen voran die eingetrübten Konjunkturprognosen: “Ich glaube, gut erklären zu können, warum das so ist.”
Außerdem will Schelling darlegen, welche der 2014 bereits gesetzten Nachbesserungsmaßnahmen 2015 weitergeführt werden können. Für 2015 will Schelling sowohl einen strikten Budgetvollzug als auch – “in Vorbereitung der Steuerreform” – zusätzliche Maßnahmen überlegen. “Wir können die Zielvorgaben erreichen, wenn wir härter konsolidieren als wir das bisher überlegt haben”, so Schelling.
Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.