AA

Eröffnungsfeier Schwarzenberger Advent

©(daha)

Der Schwarzenberger Advent  beginnt am Donnerstag um 17 Uhr

Schwarzenberg. am Donnerstag, um 17 Uhr, ist es wieder soweit. Im Kronengarten wird der Schwarzenberger Advent eröffnet. Mit “leisen Veranstaltungen” sollen die Besucher auf Weihnachten eingestimmt werden. Die Adventzeit in Schwarzenberg bietet eine Fülle an kulturellen Veranstaltungen und verspricht viel Gemütlichkeit, aber auch stille Momente. Das traditionelle Entzünden der Weihnachtsbeleuchtung heute Abend bildet den Auftakt. Um 20 Uhr gibt es in der Pfarrkirche ein Konzert der Förderklasse des Landeskonservatoriums. Domorganist Johannes Hämmerle begleitet am Cembalo.

Viele Veranstaltungen

Bis zum 19. Dezember gibt es wieder viel Interessantes zu hören, zu erleben und zu entdecken: Poetische Lesungen mit Adventmenüs, Ausstellungen rund um den Dorfbrunnen, Klauso-Männle backen und basteln, einen Adventmarkt rund um den 250 Jahre alten Dorfkern, Konzerte in der Barockkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit, Kindernachmittage mit Kasperl und Geschichten vom Christkind, Adventsingen mit den Volksschulspatzen und vieles mehr.

Adventmarkt

Der alljährliche Adventmarkt beginnt  morgen  Freitag und am Samstag jeweils um 15 Uhr.  Bis um 20 Uhr bietet sich den  Besuchern die Möglichkeit an festlich geschmückten Ständen einheimisches Kunsthandwerk, Adventkränze, bäuerliche Produkte, weihnachtliche Spezialitäten, antiken Christbaumschmuck, Kerzen und Geschenkspapier zu erwerben. Kulinarische Köstlichkeiten und heiße Getränke runden das Angebot ab. Hausgemachte Kuchen und Kaffee warten im Dorfatelier und werden zu Gunsten des  Krankenpflegevereins Schwarzenberg verkauft. Auf lautes Treiben wird bewusst verzichtet. Ruhige weihnachtliche Musik wird das Ganze umrahmen und soll für entsprechende Stimmung sorgen. AK

  • VOL.AT
  • Schwarzenberg
  • Eröffnungsfeier Schwarzenberger Advent