“Es wird einen Preisschub bei Lebensmitteln in den nächsten Monaten geben”, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von Lidl und Kaufland laut “Bild”-Zeitung. Gehrig sagte, die Hersteller von Markenartikeln, die sich bisher noch mit Preiserhöhungen zurückgehalten hätten, würden nun nachziehen.
Grund seien die weltweit dramatisch gestiegenen Nahrungsmittelpreise: “Durch die weltweite Bevölkerungsexplosion steigt nicht nur die Nachfrage nach Nahrung, es gehen auch wertvolle Ackerflächen verloren. Der Druck auf die Lebensmittelpreise wird weiter kräftig wachsen”, wird Gehrig zitiert.
Es sei ein Wendepunkt erreicht: “Die Lebensmittel werden nicht billiger. Es wird Schwankungen geben, wie derzeit etwa bei der Milch. Aber die Zeit von dauerhaften Preissenkungen ist vorbei.” Das bedeute jedoch keineswegs ein Ende des harten Konkurrenzkampfs im Markt. Die Kunden müssten weiterhin mit guten Aktionsangeboten überzeugt werden, wird Gehrig zitiert.
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