AA

Erneut Drohnen-Flug über französischer Atomanlage

Das Atomkraftwerk Marcoule in Südfrankreich wurde überflogen
Das Atomkraftwerk Marcoule in Südfrankreich wurde überflogen ©AP
Erneut hat eine Drohne unbekannter Herkunft eine französische Atomanlage überflogen: In der Nacht auf Freitag gegen 02.40 Uhr sei das AKW Marcoule in Südfrankreich überflogen worden, hieß es aus informierten Kreisen.

Damit steigt die Zahl der mysteriösen Drohnen-Flüge über französischen AKWs seit Anfang Oktober auf 17. Nach wie vor ist völlig unklar, wer dahinter stecken könnte.

Zwei Männer festgenommen

Zwei Männer im Alter von 24 und 31 Jahren, die diese Woche zusammen mit einer Frau in der Nähe des zentralfranzösischen Atomkraftwerkes Belleville-sur-Loire festgenommen worden waren, kamen am Freitag auf freien Fuß.

“Modellbau-Liebhaber”

Es wurde zwar ein Ermittlungsverfahren gegen sie wegen “absichtlichen Überflugs eines Sperrbereichs” eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft hatte aber bereits am Donnerstag erklärt, die drei jungen Leute seien nur “Modellbau-Liebhaber” und hätten die zwei Drohnen fliegen lassen, um ein ferngesteuertes Boot auf einem See in der Nähe des AKW zu filmen. Mit den anderen Flügen über französischen Atomanlagen hätten sie nichts zu tun. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Erneut Drohnen-Flug über französischer Atomanlage